LinkedIn-Beiträge, die JEDER schreiben kann

Was soll ich bloß posten?

Das weiße Blatt Papier ist eine der größten Hürden für Menschen, die mit Social Media starten wollen. Klar, Content zu veröffentlichen ist nicht jedermanns Sache. Besonders auf einem Business-Netzwerk wie LinkedIn, wo Klarname und Arbeitgeber sichtbar sind.

Was kann helfen?

Zum einen das richtige Mindset: LinkedIn ist nichts anderes als eine virtuelle Business-Party. Raum der Begegnung mit Kunden, Bewerbern, Kollegen und Partnern. Und wie auf einer Business-Party können Sie auch auf LinkedIn sowohl über geschäftliche als auch persönliche Themen sprechen.

Wenn Sie Personal Branding betreiben und mehr Sichtbarkeit erreichen wollen, sollten Sie zunächst an Ihrer Positionierung arbeiten. Im Zuge dessen erarbeiten Sie 2-3 Kernthemen, über die Sie 80 Prozent Ihrer Beiträge verfassen sollten, wie beispielsweise Cybersecurity, Start-ups oder Urheberrecht.

Allein diese Arbeit ist unfassbar hilfreich. Denn somit trainieren Sie Ihr Gehirn darauf, diese Geschichten zu finden - und daraus einen Beitrag zu machen.

Das Gehirn wirft den Creator-Modus an.

Zum anderen kann das helfen, was jetzt kommt: eine Liste mit Themen, über die quasi jeder schreiben kann.

In dieser Episode unseres Podcasts 𝙇𝙞𝙣𝙠𝙚𝙙𝙄𝙣 𝙇𝙤𝙪𝙣𝙜𝙚 sprechen die beiden Co-Founder von Schaffensgeist Tomas Herzberger und Marina Zayats darüber, mit welchem Content sich LinkedIn Nutzer*innen am besten profilieren und so Nutzen für die Karriere zu erzielen können.

10 einfache Content-Ideen für jeden

1. Der "Hallo Welt!"-Post

Besonders geeignet für Ihren ersten Beitrag: "Hallo liebes Netzwerk... das bin ich... das ist mein Job... und ich bin auf LinkedIn, weil... warum lohnt es sich, sich mit mir zu vernetzen?"

2. Newsletter

Wer schreibt zu den Themen, die für mich und mein Netzwerk relevant sind? Sie können sich bspw. an den kuratierten Newslettern von Xing orientieren und die dort besprochenen Themen aufgreifen. Gerne können Sie ein Zitat aus dem Artikel als Headline nehmen und Ihre eigene Meinung dazu kundtun. Ganz wichtig: Relevanz! Was haben Ihre Leser davon? Keinesfalls sollten Sie einfach nur einen Link teilen, sondern immer um Ihre Meinung und Expertise ergänzen?

3. Ihr Job

Gewähren Sie Ihrem Netzwerk einen Blick hinter die Kulissen und zeigen Sie sich nahbar: Was ist Ihr Job und wie interpretieren Sie diesen? Was sind tägliche Herausforderungen? 

4. Gespräche mit Kunden

Welche Fragen kommen häufig von Kunden? Was sind typische Missverständnisse? Was müssen Sie jedem Kunden erklären? Nehmen Sie diese Frage als Überschrift und geben Sie in Ihrem Beitrag die Antwort darauf!

5. Ein anstehendes Event

Sie nehmen an einer Konferenz oder einem Webinar teil? Lassen Sie es Ihr Netzwerk wissen! Greife das Thema auf und schreibe darüber: Warum gehen Sie dorthin? Was können sich die Teilnehmer erwarten? Warum ist das relevant?

6. Evergreen-Content

Worüber haben Sie in der Vergangenheit geschrieben oder vielleicht ein Interview gegeben? Heben Sie Ihre "alten" Content-Schätze, geben Sie Ihnen einen neuen Anstrich und veröffentlichen Sie sie als Beitrag!

‍7. Stellenanzeigen

Verweisen Sie auf offene Stellen in Ihrem Unternehmen, oder noch besser: In Ihrem Bereich! Schreiben Sie nicht im "Company Speech", sondern beschreiben Sie die Position und das Arbeitsumfeld, als würden Sie mit einem Freund sprechen. Erlauben Sie einen Blick hinter die Kulissen. Und nehmen Sie nicht die Stellenanzeige als Bild, sondern besser ein Bild vom Arbeitsplatz und/oder dem Team.

‍8. Kommentieren und Diskussionen starten

Wer sind Menschen, die richtig Content posten? Folgen Sie unbedingt diesen Menschen, um ein besseres Gefühl für gute Beiträge zu bekommen. Durch Kommentare unter diesen Beiträgen erhalten Sie Sichtbarkeit, können sich mit mehr Menschen vernetzen und kommen vielleicht sogar in direktem Kontakt mit dem Autor. Greifen Sie die Idee auf, markieren Sie den Original-Autor und führen Sie die Diskussion in Ihrem Beitrag fort! 

9. Listicles

Sie kuratieren die Top X in Ihrer Branche... Tools, Marken, Start-ups, Konferenzen, Autoren. Kann man auch nutzen, um Kontakte aus seinem Netzwerk vorzustellen. Oder wie wäre es mit den Top 5 Learnings Ihrer Berufstätigkeit!

Und jetzt?

Mit diesen Tipps sollte es dir leicht(er) fallen, ins Schreiben zu kommen. Denn das allerwichtigste ist: einfach anfangen! Es gibt nicht den perfekten Beitrag oder Zeitpunkt. Nur wenn Sie sich auf das Abenteuer einlassen und auf dieser virtuellen Business-Party mit anderen Menschen ins Gespräch kommen (= Kommentare und Beiträge schreiben), werden Sie erfolgreich sein - und mehr Spaß haben.

Die ganze Folge zum Anhören

Jetzt den Podcast abonnieren und keine Folge mehr verpassen

Den Podcast LinkedIn Lounge gibt es überall dort, wo es gute Podcasts gibt:

Apple | Deezer | Spotify | Google| Amazon

Zurück
Zurück

Die Top 10 CFOs auf LinkedIn und ihre neue Rolle

Weiter
Weiter

B2B Like a Boss: Unsere Masterclass